15.12.2019 - Vier Schwänchen trafen sich zum Dummytraining bei Sabine Fehrenbach

IMG 20200215 Yasko   

Bei schönstem Wetter fand das erste Dummytraining bei Sabine statt. Yasko, Bonny, Luna und Kim - waren mit 4 Schwänchen stark vertreten bei diesem Dummytraining. Yasko, Bonny und Luna sind ja schon alte Hasen bei Sabine. Sie hatten schon mehrere Dummykurse bei Sabine besucht und erfolgreich abgeschlossen. Kim schlug sich wacker. Mit der Steadiness hatte sie teilweise noch Schwierigekeiten, das ganze Training fand ohne Leine statt und so meinte Kim doch immer mal wieder, sie müsste die anderen erfahrenen Hund, kurz hautnah spüren. Aber wir meisterten das ganz gut und beim Dummy holen zeigte sie dann, dass sie ganz gut mit den alten Hasen mithalten konnte und den Schwänchen alle Ehre machte. Ruhe ist schwerer als Action, aber das bekommen wir auch noch hin.

 

19.12.2019 - Alle Hunde aus dem C-Wurf sind ausgewertet

Chuck: HD A2/B1 ED frei
Odin: HD A2/B1 ED frei
Frodo: HD A2/A2 ED frei

Camilla: HD A2/A2 ED frei
Kim: HD A2/A2 ED frei

Wir freuen uns sehr über diese schönen und guten Ergebnisse. All unseren Welpenkäufern vielen Dank für die Durchführung der Untersuchung. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass das jeder macht. Nicht nur für die Zucht sind diese Ergebnisse wichtig, auch für die Besitzer selbst, somit wissen sie das sie jetzt ihre Hunde springen lassen können und diese für ihren Einsatz als Rettungshund, Dummyhund oder Jagdhund nun nichts mehr im Wege steht.

 

18.11.2019 - Arko aus unserem A-Wurf ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Ein großes und gutes Herz hat aufgehört zu schlagen. Schon eine Woche zuvor hat mir Kornelia mitgeteilt, dass es Arko nicht gut geht. Diagnose bösartige Tumore auf der Lunge. Eine sehr traurige und niederschmetternde Nachricht, noch viel mehr für seine Menschen. Ein paar Tage zuvor war er noch über die Wiesen gesprungen. Ich dachte immer die A-Schwänchen werden uralt. 12,5 Jahre ist schon ein stolzes Alter, vorallem da bis zum heutigen Tag noch alle A-ler lebten. Auch wenn ich Arko nur einen kurzen Weg auf seinem Leben begleitet habe, tut es doch sehr weh. Lieber Arko du wirst immer in meinem Herzen bleiben, du hattest eine wundervolle Zeit in deinem Rudel und dafür bin ich deiner Familie sehr dankbar. Sie sind es jetzt, denen ich viel Kraft wünsche.

Ein neuer Stern am Himmel leuchtet jetzt über uns.


Bis zu Letzt

Er ist Dein Freund, Dein Partner, Dein Beschützer.
Dein Hund.
Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Anführer.
Er wird bei Dir bleiben, treu und ergeben,
bis zum letzten Schlag seines kleinen Herzens.

2019 11 21 Arko 01 2019 11 21 Arko 03 2019 11 21 Arko 04

 

15.09.2019 - Die C-Schwänchen feiern heute ihren 1. Wurftag

Wir wünschen unseren C-Schwänchen alles Liebe und Gute zu ihrem 1. Wurftag. Odin, Chuck, Frodo, Camilla und Kim sind vor einem Jahr etwas holprig in dieser Welt gelandet. Sie haben sich inzwischen alle prächtig entwickelt und haben sich in ihren neuen Rudeln sehr gut eingelebt. Frodo ist fleißig dabei ein toller Rettungshund zu werden. Odin hat inzwischen auch in die Rettungshundewelt geschnuppert und findet vielleicht dort seine Passion. Chuck begleitet sein Frauchen jeden Tag in ein Seniorenheim und erfreut dort viele Menschen. Camilla zeigte sich auf ihrer ersten Nachsuche erfolgreich und begeisterte Frauchen und Herrchen. Kim, unser kleiner Wirbelwind, ist auch schon fleißig. Sie übt sich in der Dummyarbeit und konnte kurz vor ihrem ersten Geburtstag die JAS bestehen. Wir sind sehr gespannt wie sich die Schwänchen weiter entwickeln.

Und so haben sie gefeiert:

Die Rüden: Odin, Frodo, Chuck

IMG 20190915 Odin IMG 20190915 IMG 20190915 WA0016

 Die Hündinnen: Camilla und Kim (mit Aika und Donna)

IMG 20190915 WA0007 20190915 02

 

21.09.2019 - Besuch bei Chuck

Heute ging es an den schönen Bodensee um Chuck zu besuchen. Bei einem schönen Spaziergang über Felder und im Wald gab es viel zu quatschen und die Hunde hatten viel Spaß zusammen. Auch Chuck fand Aika sehr interessant. Vielleicht erinnern sie sich auch noch an Aika, die ja bei unserem C-Wurf wesentlich aktiver war als beim B-Wurf. Beim B-Wurf fand sie die Welpen eher lästig. Auch ein paar Basics konnten abgerufen werden, als uns Fahrradfahrer begegneten. Alle haben es super gemacht. Zuhause zeigte er sich auch von seiner besten Seite.

Chuck hat sein Rudel, wie seine Geschwister, fest im Griff.

20190921 01 20190921 02 20190921 03

 

08.09.2019 - Kim besteht die JAS (jagdliche Anlagensichtung)

Am 08.09.2019 starteten wir zusammen mit Kim's Freudin Neve bei der JAS. Wir wurden von einem sehr netten Richterteam begrüßt, welches allen Prüflingen, vorallem den Hundeführerinnen die Angst nahm. Zuerst wurde bei allen Hunden die korrekte Indentität per Chipkontrolle überprüft, hierbei wurden auch die Zähne überprüft. Danach ging es ins Gelände. Die JAS teilt sich in 5 Disziplinen: Verlorensuche Wald, Verlorensuche Feld, Schleppspur, Wasser und Markierung. Alle Hunde wurden immer in einer Disziplin geprüft und danach war dann gemeinsame Besprechung. Wir starten mit der Schleppspur. Jeder Hund bekam eine eigene Haarwildschleppe. Alle Hunde meisterten diese erste Aufgabe gut. Dann ging es in den Wald zur Verlorensuche Wald. Hierbei sollte jeder Hund je ein Haarwild und ein Federwild finden und zutragen. Das Gelände war nicht ganz einfach, aber auch das konnten alle Hunde gut meistern. Im Anschluss gab es die Markierung mit Schuss. Danach ging es zur Verlorensuche Feld, hierbei wurde auch geschossen und es war sowohl ein Federwild ausgelegt und eine kleine Schleppspur mit einem Haarwild gezogen. Beides war für den Hund nicht sichtig gelegt worden. Als alle auch diese Aufgabe bestanden hatten, fand die letzte Aufgabe am Wasser statt. Es war ein länglicher Weiher. Die Richterinnen begaben sich auf die andere Seite des Weihers und hier wurde mit Schuss ein Federwild ins Schilf geworfen. Optimal war es, wenn der Hund hinüberschwamm und auch wieder zurück schwamm. Er sollte also möglichst nicht über Land kommen. Auch diese letzte Aufgabe wurde von allen bestanden. Jede Aufgabe wurde, nach dem Durchgang aller Hunde, offen vor allen Teilnehmern vom Richterteam besprochen und die Punktevergabe diskutiert. Dieses offene Richten war für jeden sehr interessant und somit konnte auch jeder seine Bewertung nachvollziehen. Zum Schluss ging es dann ins Suchenlokal und alle bekamen ihre Urkunden. Eine sehr gelungene Prüfung, die ich jedem empfehlen kann.

Kim bekam eine sehr schöne Bewertung: Die hoch passionierte Hündin zeigt ausgeprägte Anlagen.

Hier kann die genaue Bewertung nachgelesen werden: JAS.

IMG 20190908

Kim mit Freundin Neve nach der bestanden JAS

 

31.08.2019 - Treffen mit Frodo

Jens und Daniel haben es uns einfach gemacht mit dem Besuch bzw. Treffen. Sie waren übers Wochenende am Bodensee und so konnten wir uns dort mit ihnen und Frodo treffen und haben einen ausgiebigen Spaziergang an der Argen gemacht. Frodo ist etwas zurückhaltend, aber doch offen. Zurückhaltend ist vielleicht falsch definiert, er verhält sich sehr neutral. Mir hat sein Wesen sehr gut gefallen. Auf unserem Spaziergang gab es viel zu erzählen, vorallem war ich neugierig über die Fortschritte in der Hundestaffel. Dort macht sich Frodo richtig gut. Auf unserem Spaziergang konnten wir ausgiebig unseren Rückpfiff trainieren, da ständig irgendwelche Spaziergänger oder Fahrradfahrer kamen, die beiden haben das super gemeistert.

Frodo hat seine zwei Männer auch schon ganz schön um seine Pfoten gewickelt. Aber sie machen das auch echt super mit ihm.

20190831 05 20190831 06 

 

18.08.2019 - Besuch bei Odin

Bei herrlichem Wetter haben wir heute Odin besucht. Zuerst sind wir zusammen spazieren gegangen und hierbei konnten sich alle ausgiebig beschnuppern und rennen und Spaß haben. Danach ging es zu Odin nach Hause. Während wir mit leckerem Kuchen verwöhnt wurden, konnten die Hunde im Garten weiter spielen, besonders Aika hatte es Odin angetan. Es ist immer schön zu sehen, wie Aika dann auflebt und Spaß hat, dabei sein ist alles.

Odin hat ein tolles Rudel gefunden und die ganze Familie liebt ihn. Genau so wie man es sich wünscht. Das lange Warten hat sich gelohnt.

20190818 01 20190818 03 20190818 04

20190818 05

 

12.06.2019 - Christine besteht mit Yasko den Eignungstest für Besuchshunde

Christine hat heute mit Yasko den Eignungstest für Besuchshunde für den ASB-Besuchshundedienst bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir wünschen euch ganz viele schöne Momente bei euren Besuchen und ganz viele Menschen die ihr mit euren Besuchen erfreut und glücklich macht.

IMG 20190624 WA0001  IMG 20190704 WA0002

 

09.06.2019 - Besuch bei Camilla

Camilla ist nach Bayern gezogen und dort konnten wir sie heute und ihre Familie besuchen. Die Freude war bei der Begrüßung riesengroß und die Mama Donna und Schwester Kim genossen es mit Camilla in dem großen Garten zu spielen. Nach einem leckeren Mittagessen zeigten uns Elke und Camilla ihre schöne Gegend bei einem Spaziergang, hierbei kamen wir an einem kleinen Weiher vorbei. Elke erzählte uns, dass Camilla noch nicht beim Schwimmen war, also nutzten wir die Möglichkeit und dachten eventuell lässt sie sich von Donna und Kim anstecken. Camilla vertrat aber ihren Standpunkt trockene Pfoten zu behalten. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und sie wird auch eine Wasserratte. Wieder zurück spielten Camilla und Kim noch ausgibig zusammen und wir stärkten uns bei leckerem Kuchen und Kaffee. Vielen Dank Familie Krämel für diesen schönen Tag.

Camilla fühlt sich sichtlich wohl in ihrem Rudel und hat sich toll entwickelt.

20190609 133612 20190609 134647 20190609 134750

20190609 134913 20190609 151922 20190610 151257

 

01.06.2019 - Charly besteht in Oberkirch die Dummy A

Charly hat heute die Dummy A in Oberkirch unter der Richterin Petra Beringer mit einem gut bestanden. Wir haben uns rießig gefreut, als uns Roland heute die schöne Nachricht überbrachte. Herzlichen Glückwunsch euch beiden, dass habt ihr ganz toll gemacht. Somit haben nun 3 der 6 B-chen die Dummy A bestanden. Als wir euch unsere Welpen anvertrauten hattet ihr teilweise andere Ziele, darum freut es uns um so mehr, dass ihr die Begeisterung eurer Hunde teilt und so viel Freude an dieser Arbeit habt. Wir sind sehr gespannt wann uns die erste Nachricht von einem bestandenen Workingtest erreicht. Wir wünschen euch dafür ganz viel Glück und weiterhin  viel Spaß an der Dummyarbeit. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es nicht so wichtig ist, was die Welpenkäufer vorhaben, denn vieles entwickelt sich mit dem Hund dann doch anders.

 

12.05.2019 - B-Wurf und C-Wurf-Treffen

Heute fand unser fünftes Wurftreffen für die B-chen und das erste Wurftreffen für unsere C-chen und das passend zum Muttertag, so dass Donna all ihre Welpen um sich hatte. Es haben alle den Weg zu uns gefunden, dass hat uns ganz besonders gefreut und für Gänsehautmomente gesorgt. Unsere B-chen sind 2,5 Jahre alt und die C-chen 8 Monate. Alle haben sich schön entwickelt. Von der Größe fehlt den C-chen nicht mehr viel zu ihren Halbgeschwistern, den B-chen, aber von der Masse und dem Kopf fehlt doch noch einiges. Alle haben sich gut verstanden. Bei den Rüden gab es ab und an was zu klären. Die Mädels waren da entspannter. Weitere Fotos unter Zucht/B-Wurf/B-Wurf Wurftreffen oder Zucht/C-Wurf/C-Wurf Wurftreffen.

21 Wurftreffen

23 Wurftreffen

von links nach rechts unsere B-chen: Charly, Trixie, Bonny, Donna, Yasko, Luna, Lenny

 

25 Wurftreffen 09 Wurftreffen

von links nach rechts unsere C-chen: Chuck, Frodo, Odin, Kim, Donna                           Camilla, sie war beim Gruppenfoto leider schon weg

 

27.04.2019 - Bonny besteht die Begleithundeprüfung als Beste des Tages

Herzlichen Glückwunsch meine liebe Tochter und Bonny zu dieser tollen Leistung. Ihr habt viel geübt und das habt ihr jetzt belohnt bekommen. Ich bin sehr stolz auf euch, besonders weil ich weiß, dass es nicht immer einfach war.

IMG 20190427 BH Bonny 01 IMG 20190427 BH Bonny 02 IMG 20190427 BH Bonny 03

 

06.04.2019 - Oh Schreck, Kim ist krank

Kim hat am Tag zuvor etwas gefressen, wo wir leider nicht mehr sehen konnte was es war. Die arme Maus musste die ganze Nach spucken, es war nur noch Schaum was aus ihr herauskam. Am nächsten Morgen ging es ihr immer noch nicht besser. Wir prüften die Vitalfunktionen und stellten fest, dass diese sehr schlecht waren. Also fuhren wir sofort zum Tierarzt. Der Tierarzt untersuchte Kim und machte ein Blutbild. Die Blutuntersuchung zeigte zum Glück keine Vergiftungserscheinungen. Aber da ihre Vitalwerte sehr schlecht waren, gab es eine Infusion. Kim lass alles geduldig über sich ergehen, so schlapp war sie. Danach ging es nach Hause. Zur Sicherheit hatte der Tierarzt die Infusionsnadel stecken gelassen, falls wir nochmals etwas geben mussten. Im Laufe des Tages ging es ihr langsam besser. Zum Glück überstand sie alles gut.

IMG 20190406 114117 IMG 20190406 132502 IMG 20190406 211940

 

23.03.2019 - Dummy A in Atzenhofen

Gordon mit Luna und Christina mit Bonny haben heute die Dummy A in Atzenhofen bestanden. Ich freue mich riesig und gratuliere euch nochmals ganz herlich, dass habt ihr toll gemacht. Leider hatte Christine mit Yasko bei der letzten Aufgabe Pech, aber die anderen Aufgaben hat Yasko mit tollen Punkten super gemeistert. Die Teams haben alle toll gearbeitet und waren mit viel Arbeitsfreude dabei. Hier möchte ich auch einen großen Danke an Sabine Fehrenbach von https://www.dummy.dog/ aussprechen, die mit allen dreien trainiert hat und sie super vorbereitet hat. Außerdem hat Sabine bei der Dummy A fotografiert und uns die schönen Erinnerungen in ganz besonderen Fotos festgehalten. Es war ein wunderschöner Tag, auch für mich als Sonderleiterin und Züchterin. Es ist schon etwas besonderes wenn man zusammen mit seinem Dummy Team eine Prüfung vorbereitet und dann dort auch noch Hunde aus der eigenen Zucht starten. Von 15 Startern konnten 12 bestehen. Jörg Mente war ein wunderbarer Richter, mit sehr viel Gespür für die Neulinge unter den Hundeführeren. Er hat viele Tipps weitergegeben. Aber ohne die vielen Helfer, die uns, teilweise aus dem Freundeskreis, teilweise aus dem Familienumfeld und auch Welpenkäufer aus dem letzten Wurf, unterstützt haben, wäre so eine Prüfung nicht machbar. Vielen Dank an euch alle.

Dummy A 08

Die drei Teams von Sabine Fehrenbach's Dummy Kurs:
v.l. Heike mit Malou, Christina mit Bonny und Gordon mit Luna

Yasko 01 Luna 10 Bonny 01
Yasko                                                     Luna                                                       Bonny

Dummy A 02 Dummy A 03 Dummy A 05

Dummy A 07 Dummy A 09 IMG 20190323 03

 

15.03.2019 - Der C-Wurf feiert heute Halbjahresgeburtstag

Unser C-Wurf wird heute schon 6 Monate. Inzwischen sind aus den Welpen Junghunde geworden. Sie wachsen und gedeihen und haben schon bald die Größe von ihrer Mama erreicht, aber bis sie ihre endgültige Größe und Stärke haben, wird es schon noch ein bischen dauern und der Kopft muss geistig auch noch mitwachsen. Der Zahnwechsel ist abgeschlossen und das Gebiss ist vollständig. So manches was man als Welpe kennengelernt und gesehen hat, wird plötzlich wie ein Ungeheuer angesehen. Auch beim Training wird manchmal nachgefragt, soll ich das jetzt wirklich machen. Hier darf man sich nicht beeirren lassen und mit Liebe und Konsequenz weiterüben. Der Zahnwechsel ist abgeschlossen und das Gebiss ist vollständig. Sie machen sehr viel Spaß, ob beim Training oder einfach nur beim kuscheln und schmusen auf dem Sofa. Irgendwie sind sie ja schon noch "klein". Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und das ihr gesund groß werdet.

IMG 20190315 WA0009 IMG 20190315 WA0007 IMG 20190315 WA0014Chuck                           Frodo                                      Odin

IMG 20190315 WA0000 IMG 20190315 WA0001
Camilla                                     Kim

 

09.03.2019 - Junghundetraining

Bei Christine Maier machen drei der C-chen einen Junghundekurs: Steffi mit Odin, Diana mit Chuck und ich mit Kim. Christine hat jedes Mal neue Ideen und Herausforderungen: Wir haben schon vieles gelernt z.B. wie man anständig aus dem Auto aussteigt und brav auf den Platz läuft, wie man ruhig auf der Decke wartet bis man dran ist, wie man anständig an der Leine läuft. Aber auch große Ablenkungen haben wir schon bekommen, Christine hat einen Ball geworfen vor den Hunden oder uns zugeworfen, den Hampelmann haben die Zweibeiner machen müssen und der Hund sollte liegen bleiben. Oder wir haben uns etwas Essbares geholt und sie mussten brav neben uns sitzen. Und die bisher größte Herausforderung war wohl, als alle Hunde abliegen sollten und einer das nicht ganz so ernst genommen hat und die anderen dann aber brav liegen geblieben sind. Auch das Laufen, Abliegen und Absitzen in der Gruppe wird regelmäßig geübt. Außerdem bekommen wir viele Tipps und Anregungen für das tägliche Leben. Man kann schon einige Fortschritte erkennen und es macht viel Spaß. Vorallem ist es schön, regelmäßig die Hunde zu sehen.

IMG 20190309 WA0001 IMG 20190309 WA0030 IMG 20190309 WA0004

IMG 20190309 WA0011 IMG 20190309 WA0014 IMG 20190309 WA0026

20.02.2019 - Kim's erste Schweissfährte

Für die jagdliche Ausbildung von Kim stand heute die erste Schweissfährte auf dem Programm. Wir haben zuerst nur mal die Wundbetten geübt. Hierfür habe ich fünf Wundbetten gemacht, jeweils ein Quadrat mit 20 x 20 cm, mit Schweiss ausgespritzt und in jede Ecke eine Saitenwürstchenscheibe. Ziel ist, dass sie konzentriert das Quadrat absucht und durch die Belohnung automatisch den Schweissgeruch mit aufnimmt. Zwischen jedem Wundbett wird der Hund wieder abgelegt, um Ruhe in die Arbeit zu bringen. Wenn die Wundbetten ruhig gearbeitet werden geht es zum nächsten Schritt, und es werden Abgänge eingearbeitet.

DSC 0048 DSC 0054

Wundbett

 

07./08.02.2019 - Sozialisierung

Heute stand die Verlängerung von Frauchens Jagdschein auf dem Programm und dies wurde gleich mit einem Ausflug für Kim verbunden. Sie durfte mit aufs Landratsamt und eroberte sich gleich die Herzen der Mitarbeiter. Ganz nebenbei lernte sie hierbei offene, glatte Treppen laufen und mal wieder Aufzug fahren. Obwohl sie ja einiges davon schon kennen gelernt hat, geht sie manche Dinge mit Vorsicht an. Anschließend ging es nach Weingarten zur Krankenkasse, auch hier zeigte sie wieder ihre große Menschenfreude und verhielt sich anschließend ruhig während wir im Gespräch waren. Danach ging es noch durch die Fußgängerzone in die Apotheke. Auch das meisterte sie gut. Am nächsten Tag stand dann der Baumarkt auf dem Programm. Da gab es viel zu entdecken und zu sehen, am spannendsten war natürlich die Hundeabteilung mit ihren Leckereien und Spielsachen. Auch dort wurden die Mitarbeiter begeistert begrüßt und sie ließ sich bereitwillig streichen. Das Fazit dieser Ausflüge zeigt, dass wir manche Dinge/Begegnungen öfter wiederholen müssen, dass sie Normalität werden.

 

26.01.2019 - B-ler beim Dummytraining und die C-ler beim Junghundetraining

Während drei der C-ler, Chuck, Odin und Kim im Junghundetraining bei Christine Mayer viel Neues lernen, trainieren drei der B-ler, Yasko, Luna und Bonny fleißig bei Sabine Fehrenbach für die Dummy A. Wir haben bei Christine die Anfänge der Fußarbeit, liegen bzw. sitzen bleiben, so lange die anderen arbeiten und abrufen gelernt. Ganz schön anstrengend so ein Training. Dafür durften die Geschwister im Anschluss noch ein wenig rumrennen.

IMG 20190126 Yasko IMG 20190202 WA0002IMG 20191126 Bonny

Yasko, Luna, Bonny

IMG 20190126 02 IMG 20190126 03

Kim, Kim und Odin

 

Offizielle Zuchtstätte im Deutschen Retriever Club e.V.

Deutscher Retriever Club e. V.  VDH Logo.svg Bildergebnis für fci.png