29.12.2021 - Kim ist läufig

Das Warten hat ein Ende. Kim hatte es zwar nicht so eilig läufig zu werden, aber dann hatte sie es doch noch im alten Jahr geschafft. Wir freuen uns auf einen erneuten Versuch mit ihr in die Wurfplanung zu gehen. Ein paar der Interessenten die bereits im Juni mit uns mitfieberten, sind geblieben und haben gewartet und freuen sich jetzt ganz besonders.
Der Deckrüde steht bereits fest: Naphini Companion Koda. Wir konnten Koda schon bei unserer Wurfplanung im Juni kennenlernen und haben ihn lieben gelernt, wie alle Hunde des Simon's Rudel. Koda liebt alle Menschen, was ihm zur Berufung als Therapie- und Rettungshund wurde. Er ist sehr feinfühlig, was Stimmungen bei Menschen angeht; er passt sich in kürzester Zeit dem Menschen an, was für die Therapiehundarbeit super geeignet ist. Er ist sehr führig und als Rettungshund sehr souverän und zuverlässig. Neben der Rettungshundearbeit nimmt er noch an einem Pilotprojekt in hessischen Vollzugseinrichtungen teil. Ein Job, der ihm neben der Rettungshundearbeit auf den Leib geschrieben ist. Freundschaft, Toleranz und Liebe - oder auch companion für Gefährte. Koda wurde am 01.01.2022 zum ersten Mal Papa von 7 süßen Welpen (www.gerauer-feuerteufel.de).
Wir freuen uns sehr auf die Verpaarung. Und hoffen unserem Zuchtziel von wesensfesten, gesunden und arbeitsfreudigen Hunden damit zu erfüllen. Es wird ein rein schwarzer Wurf, da Koda kein gelb trägt. Die Welpen werden nur in "Arbeitshände" abgegeben, die diese ihren Anlagen entsprechend einsetzen und fördern (Rettungshundearbeit, Dummyarbeit, Jagdhundearbeit, Therapiehundearbeit, ...)

Koda 01 Kim 01

 

23.10.2021 - Kim rockt die Begleithundeprüfung

Heute ging es nach Villingen-Schwenningen zur Begleithundeprüfung. Nachdem unsere Generalprobe, sowas von schief gelaufen war, konnte es heute nur besser werden. Wir hatten seit der Generalprobe nochmals eine Woche Intensivtraining gemacht, in der Hoffnung das dies heute abrufbar war. Gestartet wurde nach der Reihenfolge. Naja gut, dann konnten wir noch in Ruhe vorher laufen. Und dann ging es los. Erstmal anständig zum Richter laufen. Das ging schon mal sehr gut. Anmelden, Chip auslesen und dann zur Ablage. Kim sollte als erste abliegen und die andere Hündin durfte laufen. Die Ablage meisterte Kim sehr gut, obwohl die andere Hündin in der Freifolge abgehauen war und zu Kim lief. Ich hatte schon Panik, aber der Richter beruhigte mich und sagte alles gut, wir machen weiter. Okay, atmen und weiter. Als die andere Hündin mit ihrem Unterordnungsteil fertig war, durfte ich Kim abholen und es ging zum Richter. Nochmals kurze Beschreibung von ihm, wie wir laufen sollten und dann ging es auch schon los. Erst Leinenführigkeit, mit unterschiedlichen Tempos, und am Schluss eine Menschengruppe, dann kam die Freifolge. Fußlaufen, mit unterschiedlichen Tempos und am Schluss Sitz und Platz und Abrufen aus dem Platz. Beim Abrufen hätte Kim vor mir absitzen müssen, aber sie parkte automatisch links ein. Okay, wird uns ein paar Punkte kosten. Dann wieder zum Richter. Wir bekamen ein großes Lob, da Kim vorzüglich gelaufen ist. Das einzige was kritisiert wurde, war das automatische seitliche Einparken beim Abruf. Wahnsinn, wir haben es echt geschafft und das auch noch so gut. Im Anschluss ging es in ein kleines Städtchen zum Verkehrsteil. Hier hatte Achim verschiedene Aufgaben für uns: Hundebegegnungen, Straßenquerungen, Schaufensterschauen, Hund ablegen und weg gehen, alles ging prima. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Flitzemaus.

BHP Gruppenfoto

 

10.10.2021 - Kim's erster Workingtest

Am Sonntagvormittag machte ich mich mit Kim zu unserem ersten Workingtest "Am Saugraben" in Autenried auf den Weg. Am Standort angekommen, ging es zur Anmeldung. Nach längerem Warten ging es dann endlich los. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt. Folgende Aufgaben warteten auf uns:

1. Markierung auf eine Insel - erster Dummy fliegt und sobald der Hund auf dem Rückweg war, wurde in das gleiche Gebiet nochmals ein Dummy geworfen (Monika Schönbach) - 0 Punkte
Nachdem Kim voller Aufregung und Spannung zur Aufgabe gelaufen war, saß sie sobald sie abgeleint war steady und ruhig am Fuss. Schuss, Dummy, Freigabe. Kim nimmt das Wasser ohne zögern an und hat auch ziemlich schnell das Dummy, kaum ist sie wieder fast im Wasser, fliegt das nachgeworfene Dummy. Tja und da passierte es, Kim holt das 2. Dummy und bringt dieses. Okay, was soll's dann können wir den Rest ganz entspannt angehen.

2. Kleine Suche in einem Gebiet von ca. 15 x 15 m begrenzt durch einen Hang, es sollten 2 Dummy's geholt werden (Monika Schönbach) - 16 Punkte
Kim ging gut in die Suche, dann kurz den Hang hoch, wieder zurück pfeifen und im Gebiet halten. Die 2 Dummys waren schnell drin.

3. Markierung und auf dem Rückweg ein Ablenkungsdummy (Petra Beringer) - 10 Punkte
An einem Graben mit einigen querliegenden Bäumen stehend wurde ein Dummy im Verlauf des Grabens, als Markierung geworfen. Wenn der Hund auf dem Rückweg war wurde ein Ablenkungsdummy auf die Kuppe gegenüber vom Hundeführer geworfen. Das erste Dummy war ganz okay und das zweite bekam Kim einfach nicht in die Nase. Wir mussten sehr viel händeln, sie blieb sehr gut im Suchengebiet und auch schön klein. Ich war schier am verzweifeln, aber dann endlich hatte sie es.

4. Selbstgeworfene Markierung - Wegdrehen und Fuss ein paar Meter weiter zu einer Markierung im Wald (Petra Beringer) - 17 Punkte
Zuerst musste man eine Markierung an einen Baum werfen, dann mit dem Hund in Fuss in die andere Richtung laufen. Hier wurde dann auf ca. 30 m ein Dummy geworfen. Dieses sollte zuerst geholt werden. Hier hatte Kim Schwierigkeiten es zu finden. Dann wieder zurückdrehen und das selbstgeworfene Dummy holen. Das holte sie auf den Punkt.

5. Markierung - fast ohne Sicht hinter einen kleinen Teich (Monika Schönbach und Petra Beringer) - 2 Punkte
Man stand unterhalb eines kleinen Walls. Schuss und ein Dummy flog. Der Hund sah nur ein paar Blätter, die sich bewegten. Kim ging sehr gut raus, direkt übers Wasser zu dem Punkt, wo das Dummy gelandet war. Aber dann verlor sie wohl den Geruch und wich vom Suchengebiet ab, mal nach rechts mal nach links. Mit viel Pfeifen und Einweisen, fand sie es dann doch noch.

Fazit: An der Fußarbeit zu den Aufgaben müssen wir definitiv arbeiten. Und was heute mit Kim's Nase los war kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie so aufgeregt, dass sie das einfach heute nicht gut kombinieren konnte. Das Schöne war, dass sie kein einziges Mal eingesprungen ist und in den Aufgaben ruhig am Fuß war. Vor kurzem war der Schuss noch eine Art Startschuss für Kim. Das haben wir wohl in letzter Zeit am Schiessstand und mit vielen Wasserluftballons abtrainiert. Auch wenn wir nicht bestehen konnten, so haben wir viel für die Zukunft mitgenommen.

 

15.09.2021 - Kim's 3. Geburtstag / 3. Geburtstag des C-Wurfes

Drei Jahre bereicherst du nun schon unser Rudel. Deine Freude die du jeden Tag zeigst ist unglaublich, sogar im Schlaf wedelst du sobald man diich anspricht. Herzlichen Glückwunsch du gelbe Flitzemaus, mein Schatten, immer zum Arbeiten bereit und unermüdlich. Wir werden immer mehr zu einem Team und es macht unglaublich Freude mit dir zu arbeiten. Besonders die Dummyarbeit macht dir riesig Spaß. Du hast dich toll entwickelt und ich bin gespannt auf unsere weiteren gemeinsamen Abenteuer.

20210915 155711 20210915 155730 20210915 123059 20210915 160156

 

17.07.2021 - Donna's 9. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch du wundervolle Zaubermaus, Schmusemaus, Arbeitsmaus und beste Mama zu deinem 9. Geburtstag. Du bist immer noch super fit und agil, du gehörst noch lange nicht zu den Senioren. Wir hoffen das das noch ganz lange so bleibt und du uns noch viele Jahre begleitest. Ab und an, wenn deine Tochter Kim mit dir herumblödelt, wirst du nochmal zum Jungspund. Inzwischen ist Kim ein i-Tüpfelchen schneller, dafür kannst du sie besser austricksen. Wir lieben dich so wie du bist, unsere Donnamaus.

20210717 135211 20210716 210601 20210717 140657

20210717 135941

05.07. und 14.07.2021 - Kim Ultraschall

Beim Ultraschall am 05.07.2021 konnte der Tierarzt leider keine Fruchtanlagen finden. Um aber ganz sicher zu gehen, dass sich nicht irgendwo doch etwas versteckt hat, waren wir am 14.07.2021 nochmals beim Ultraschall. Leider wurde uns dann aber das Ergebnis vom ersten Ultraschall bestätigt: Kim ist leider leer geblieben. Wir sind sehr traurig, und es tut uns für all die schönen und interessanten Anfragen leid. Wir hatten soviel Hoffnung in diesen Wurf gesteckt und hätten uns so sehr gefreut, wenn es geklappt hätte. Kim und Collin haben versucht ihr Bestes zu geben, ob es daran lag, dass beide unerfahren sind oder waren wir vielleicht doch ein Quäntchen zu spät? Es hat nicht sollen sein. Mit der nächsten Läufigkeit, die wir im November erwarten, starten wir einen neuen Versuch und hoffen das es dann klappt. Ein paar unserer tollen Welpeninteressenten sind uns geblieben und warten nun zusammen mit uns aufs nächste Mal.

Wir hoffen dann auf 2022, wie bei dieser Schwänchenfamilie, auf viele kleine "Schwänchen".

IMG 20210722 WA0001

 

09.-11.06.2021 - Kim auf Hochzeitsreise

Nachdem der Progesteronwert am Montag gut angestiegen war, sind wir am Mittwoch früh morgens zu Collin nach Gelnhausen, in der Nähe von Frankfurt, gefahren. Wir sind mit den Beiden erstmal in ein eingezäuntes Gelände zum Beschnüffeln gefahren. Da Angelika noch weitere drei Rüden hat, war das erstmal dann ohne Stress. Collin zeigte gleich Interesse an der gut riechenden Kim und Kim stellt sich auch schon sehr verführerisch hin. Collin ist ein Charmeur und bezirste Kim unaufhaltsam. Da beide unerfahren waren, dauerte es ein bischen, bis sie so richtig wussten wie das funktionieren könnte. Nach einer längeren Pause, inzwischen waren wir nun doch zu Angelika Nachhause in den Garten gefahren, wurde es von Mal zu Mal besser. Collin zeigte erste Versuche und es klappte immer besser. Am Donnerstag und Freitag waren sie sich dann einig. Nun heißt es warten und Daumen drücken auf viele kleine Schwarzbären. Vielen Dank liebe Angelika und Claus für eure Gastfreundschaft, es war einfach nur schön bei euch. Und eure tollen Rüden hätte ich am liebsten alle eingepackt.

01 Kim Collin 02 Kim Collin

05 Kim Collin 06 Kim Collin

04 Collin Rudel

 

05.06.2021 - Chuck und Odin bestehen die Begleithundeprüfung

Chuck und Odin haben heute mit ihren Hundeführerinnen die Begleithundeprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die Teams, Diana mit Chuck und Steffi mit Odin, dass habt ihr ganz toll gemacht und endlich hat das viele Üben gezeigt, dass ihr es könnt. Vielen lieben Dank auch an Christine Mayer, der Züchterin meiner Donna, und eigentlich 'Oma' unseres C-Wurfes, die sich den beiden Buben angenommen hat und diese bei den Vorbereitungen so gut unterstützt hat. Nun geht es mit großen Schritten auf die Vorprüfung für die Rettungshundeprüfung. Hierfür sind schon vorab alle Daumen und Pfoten gedrückt.

IMG 20210605 WA0002

IMG 20210806 WA0000 IMG 20210806 WA0002

 

03.06.2021 - D-Wurf

Kim und Collin - wir freuen uns sehr über diese Verpaarung. Und hoffen auf wundervolle, arbeitsfreudige und ausgeglichene Welpen.

Kim Collin DWurf

 

24.05.2021 - Wurfplanung - D-Wurf

Lange haben wir darüber nachgedacht, ob wir dieses Jahr oder nächstes Jahr einen weiteren Wurf planen und dann haben wir aus dem Herzen heraus entschieden es dieses Jahr zu verwirklichen. Der Deckrüde steht bereits fest und wir freuen uns sehr über diese Verpaarung. Soviel soll verraten werden, es wird ein rein schwarzer Wurf. Kim ist bereits läufig und demnächst beginnt das Abenteuer D-Wurf. Bald werden wir über die genauen Details berichten und unseren Deckrüden vorstellen.

 

06.04.2021 - Kim erhält die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche Leistungszucht

Wir freuen uns sehr über die Zuchtzulassung für die spezielle jagdliche Leistungszucht ohne Auflagen, welche Kim am 06.04.2021 erteilt bekommen hat. Besonders stolz sind wir auf ihre gesundheitlichen Ergebnisse. Da wir für den HNPK (hereditäre nasale Parakeratose) nicht wussten ob sie Träger oder frei ist, haben wir dies per Blutuntersuchung am 25.03.2021 in einem Labor untersuchen lassen. Das Resultat war N/N, d.h. sie ist frei und kann somit mit jedem Hund gepaart werden, was uns bei der Rüdensuche mehr Möglichkeiten gibt. Dennoch wäre es schön, wenn wir diese gesundheitlichen Ergebnisse auch in unseren künftigen Würfen weiter geben könnten. Die spezielle jagdliche Leistungszucht bekommen Hunde, wenn sie selbst, beide Elternteile und alle Großeltern eine dafür jagdlich notwendige Prüfung (BLP/RGP, VGP oder Field-Trial) abgelegt haben.
Die Wurfplanung ist in der Planphase, es steht noch nicht fest, ob wir dieses oder nächstes Jahr einen Wurf machen. Eventuell wird es eine kurzfristige Entscheidung. Wir schnüffeln uns momentan ein bischen durch die Deckrüdenliste und haben schon den einen oder anderen tollen Rüden in näherer Auswahl.

k 20200728 Steh k 20200730 Apport

 

05.04.2021 - Aika feiert ihren 14. Geburtstag

Heute feiert Aika ihren 14. Geburtstag und mit ihr Bruder Merlin(Aramis). Die anderen 5 Schwänchen schauen von oben zu und feiern bestimmt eine riesen Party hinter der Regenbogenbrücke. Das letzte Jahr war kein gutes Jahr für die A-Schwänchen, da uns Raùl (Atilla), Amy (Aylin), Rudi (Amos) und Ainis verlassen haben.
Wir freuen uns umso mehr darüber, dass wir Aika noch haben, sie hat sich von Ihrem Vestibularsyndrom letztes Jahr im Herbst gut erholt. Da hatte sie uns einen großen Schrecken eingejagd. Sie konnte nicht mehr laufen, da sich in ihrem Kopf alles drehte. Es waren ein paar Tage des Hoffens und Bangens, mit toller Unterstützung von unserem Tierarzt Dr. Grieshaber, erholte sie sich Tag um Tag.
Inzwischen schläft sie viel, freut sich aber über ihre kleinen Gassirunden, die inzwischen sehr langsam und mit sehr intensivem Zeitungslesen verbracht werden. Und manchmal springt sie wie ein junges Reh im Garten, so das einem richtig das Herz aufgeht.
Natürlich gab es auch wieder eine Geburtstagstorte, wo das ganze Rudel etwas abbekam und auch Bonny, die zu Besuch da war. Wir hoffen sie noch lange bei uns zu haben.

IMG 20210405 WA0047 IMG 20210405 WA0011 IMG 20210405 WA0013

IMG 20210405 WA0059

Merlin - Aika's Bruder

 

22.03.2021 - Ainis - ein weiterer Stern am Hundehimmel

Wir sind sehr traurig, 14 Tage nach Rudi ist nun das 5. Schwänchen über die Regenbogenbrücke gelaufen. Ihr Frauchen ist sehr traurig über den Verlust. Ainis war damals, wie auch Arko, in die Nähe von Stuttgart zu ihrem Rudel gezogen. Sie hatte ein tolles Leben und war überall dabei. Ihr Frauchen hat sie als problemlosen Hund, der mit allen gut Freund war, beschrieben. Leider ging das Alter auch an Ainis nicht spurlos vorbei. Sie hatte schon länger Probleme mit den Wirbeln, an Weihnachten kamen noch Schwächeanfälle dazu. Der Tierarzt konnte ihr hierbei mit Aufbauspritzen noch helfen. Am 21.03. hatte sie dann einen Schlaganfall und konnte nicht mehr laufen. Ihre Besitzer ließen sie gehen. Wir wünschen Familie Gärtner viel Kraft für die kommende schwere Zeit und für Ainis das sie ihre vorausgegangenen Geschwister hinter der Regenbogenbrücke wieder trifft. Mach's gut liebe Ainis.

2018 12 24 Ainis 2020 04 05 Ainis 13 Geburtstag 2020 07 24 Ainis

 

07.03.2021 - Rudi ist auch über die Regenbogenbrücke gegangen

Freud und Leid liegt leider nah beieinander. Erst freut man sich über eine bestandene Prüfung seiner Zöglinge und dann kommt die traurige Nachricht, dass nun das 4. Schwänchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist. 4 Wochen vor dem 14. Geburtstag mussten Ruth und Andreas Rudi verabschieden. Wir sind sehr traurig und wünschen Ruth und Andreas viel Kraft für diese schwere Zeit. Fast 14 Jahre gemeinsame Zeit mit einem Hund zu verbringen ist sehr lange und es wird wohl dauern, bis die Trauer den schönen Erinnerungen weichen kann. Amos so hieß damals Rudi bei uns als Welpe, er war der kleinste im Wurf und durfte anfangs immer mal eine Zusatzmahlzeit bei seiner Mama genießen und er entwickelte sich zu einem stattlichen Rüden. Er konnte viele schöne Urlaube mit seiner Familie genießen. Seine Familie beschrieb ihn als liebenswürdig, familiär und charakterstark. Er hatte ein tolles Rudel, die alles für ihn taten und ihn sehr liebten.
Jedes einzelne Schwänchen ist und war etwas Besonderes und es tut jedes Mal sehr weh, wenn wieder eines davon gehen muss. Nun sind nur noch 3 übrig: Aika, Ainis und Merlin. Bitte bleibt noch ein Weilchen gesund.

20200504 Rudi 20200831 Rudi

 

06.03.2021 - Jens besteht mit Frodo die Rettungshundeprüfung Fläche

Jens hat mir Frodo die Rettungshundeprüfung Fläche bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden. Wir sind sehr stolz auf euch!

Flächensuchhunde suchen keine bestimmten Personen, sondern zeigen jede hilflose Person im Suchgebiet an. Sie eigenen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Geländen. Zu den Einsatzgebieten zählen Waldgebiete, Wiesenflächen und Felder. Zur Prüfung gehört ein Theorieteil, ein Verweistest, die Unterordnung und die Flächensuche. Bei der Flächensuche wird die Einsatztaktik, der Umgang mit Funk und Kompass, Erste Hilfe an der aufgefunden Person und die Koordination für die weiteren Einsatzkräfte abgeprüft. Dies momentan alles unter Corona Bedingungen. Frodo war in der Suche der schnellste Hund unter den Prüflingen und konnte somit diesen Teil mit sehr gut abschließen. Aber auch in den anderen Fächern zeigte er gute Leistungen.
Nun seid ihr einsatzfähig. Wir wünschen euch allzeit gute und erfolgreiche Einsätze und passt auf euch auf, das ihr immer gesund wieder aus dem Einsatz kommt.

IMG 20210306 RH 01 IMG 20210306 RH 02 IMG 20210306 RH 04 IMG 20210306 RH 06

 

Offizielle Zuchtstätte im Deutschen Retriever Club e.V.

Deutscher Retriever Club e. V.  VDH Logo.svg Bildergebnis für fci.png