10.12.2023 - Stefan besteht mit Scully die Begleithundeprüfung

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan und Scully zur bestandenen Begleithundeprüfung. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Rettungshund. Wir freuen uns, dass unsere Welpenkäufer so fleißig mit ihren Hunden arbeiten.


18.11.2023 - Kim besteht den Workingtest in der Klasse A "DreiLänderEck"

Kim hat es noch einmal getan und besteht den nächsten Workingtest mit 105 von 120 Punkten und einem Sehr gut. 3x 20 Punkte, bei jeder Richterin 1x 20 Punkte, eine tolle Leistung.

1. Aufgabe: Kurzer Walk Up mit dem Richter. Eine Markierung wird in einen kleinen Hang, mit Dornengestrüpp geworfen. Hierbei sollte die Geländehärte überprüft werden.
15 Punkte

2. Aufgabe: Eine Markierung wurde hinter einen großen Baumstamm geworfen. Dann musste man sich um 180° drehen und zusammen mit dem Richter ca. 10 m Fuss laufen, stehen bleiben und es flog eine weitere Markierung. Diese sollte vom Hundeführer geholt werden und der Hund musste sitzen bleiben. Zurück beim Hund wieder umdrehen und den Hund auf die erste Markierung schicken.
20 Punkte

3. Aufgabe: Ein kleines Standtreiben am Bach entlang mit einem zweiten Hund, Entfernung ca. 15 m. Während dem Standtreiben mussten beide Hunde abgeleint warten. Dann durfte der erste Hund in die Suche - währenddessen war der andere Hund angeleint, dann war der zweite Hund dran. Das Ganze zweimal. (Der erste Hund sprang während dem Treiben ein - Kim blieb zum Glück sitzen - kurzes tiefes Durchatmen).
15 Punkte

4. Aufgabe: Eine weite Markierung im Wald. Die Fallstelle war nicht einsehbar
20 Punkte

5. Aufgabe: Eine Markierung am Fusse eines Steilhanges im Wald. Die Fallstelle war nicht einsehbar.
15 Punkte

6. Aufgabe: Am Waldrand auf Höhe eines Hochsitzes wurde eine Markierung geworfen. Fussarbeit ca. 10 m in Richtung Markierung dann schicken. Auf dem Rückweg des Hundes wurde an der gleichen Stelle ein weiteres Dummy ausgelegt. Nach der Abgabe des ersten Dummys mit dem Hund um 90° drehen und ca. 10 m Fuß. Dann wieder Richtung Waldrand drehen und Hund auf das nachgelegte Dummy schicken.
20 Punkte

Kim hat sehr gut gearbeitet. Bei den Markierungen ist sie nicht immer Punktgenau gewesen, was dann zu einer größeren Suche führte. Besonders erfreut war ich darüber, dass sie beim Standtreiben sitzen blieb, obwohl der andere Hund eingesprungen ist.

 

11.11.2023 - Stefan besteht mit Scully den Rettungshunde-Eignungstest

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan und Scully zum bestandenen Rettungshunde-Eignungstest und dazu noch mit einer 1. Mega ihr Zwei. Ich wünsche euch ganz viel Glück und Freude auf eurem weiteren Weg zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund.

 

04.11.2023 - Daris bekommt beim Formwert ein sehr gut

Herzlichen Glückwunsch liebe Petra zum bestätigten sehr hübschen Hund. Petra war heute mit Daris beim Formwert und bekam folgende zusammenfassende Beurteilung:

"20 Monate alter, körperlich noch nicht fertig entwickelter Rüde, maskuliner Kopf mit etwas prominenten Augen, kräftiger vorderer Hals, mäßig gewinkelt vorne, gut gewinkelte Linien, Körper und Vorbrust brauchen noch weitere Entwicklung, zum Gesamteindruck passende Knochenstärke, vorzügliche Pfoten, korrekte Rutenhaltung in Stand und Bewegung, flottes Gangwerk, vorne noch etwas lose, hinten korrekt, gelassenes und freundliches Wesen."

 

14.10.2023 - Kim besteht den Workingtest in der Klasse A "Wilder Süden 2023"

Aller guten Dinge sind 3. Nachdem die letzten zwei Startversuche bei den Workingtests leider immer durch eine Null mißglückt sind, hat es Kim diesmal gerockt. Mit 102 von 120 Punkten und einem Sehr gut hat sie bestanden. 6 Aufgaben waren zu bewältigen:

1. Aufgabe: Ein kleiner Walkup auf einem Waldweg mit einer langen Markierung auf der linken Seite und danach einer kurzen Markierung auf der rechten Seite
14 Punkte

2. Aufgabe: Eine Markierung in eine Waldschneise, dass nach Freigabe gearbeitet wird und dann ein nachgelegtes beschossenes Dummy, dass frei gearbeitet werden durfte.
15 Punkte

3. Aufgabe: Eine Markierung in einer Waldschneise mit dichtem Bewuchs und über den Weg. Danach sollte der Hund um 90° gedreht werden und zuerst ein Dummy vom Waldrand holen (buschieren) nach einer Freigabe. Dann sollte das Dummy in der Schneise gearbeitet werden.
17 Punkte

4. Aufgabe: Eine weite Markierung, welche aus einem Hochsitz heraus geworfen wurde.
16 Punkte

5. Aufgabe: Ein kleiner Walkup und dann fliegt eine Markierung über den Weg ins Gebüsch.
20 Punkte - Bemerkung der Richterin: So schnell war heute noch kein Hund.

6. Aufgabe: Ein Standtreiben im Wald mit einem zweiten Hund. Während dem Standtreiben mussten beide Hunde abgeleint warten. Dann durfte der erste Hund in die Suche - währenddessen war der andere Hund angeleint, dann war der zweite Hund dran. Das Ganze zweimal.
20 Punkte

Kim hat sehr gute Arbeit geleistet. Besonders haben mich die 20 Punkte im Standtreiben gefreut. Wir wissen aber nun auch an was wir arbeiten müssen. Markierungen im Wald sind nicht gerade ihre Stärke.

IMG 20231014 Kim WT A 02 IMG 20231014 Kim WT A 01

 

25.09.2023 - Alle D-Schwänchen sind nun ausgewertet

Wir freuen uns riesig über die tollen Gesundheitsergebnisse unserer D-Schwänchen:

Dusty: A1 / A1, ED frei / frei
Daris: A2 / A2, ED frei / frei
Kaya: A2 / A2, ED frei / frei
Nala: A2 / A2, ED frei / frei
Ella: A2 / A2, ED frei / frei
Scully: A2 / A2, ED frei / frei
Sunny: B1 / A2, ED frei / frei

Vielen Dank an unsere Welpenkäufer, dass ihr die Hunde habt röntgen lassen. Dies ist für euch wichtig für eure weitere Arbeit und für uns für die weitere Zucht. Unsere Würfe ab dem B-Wurf sind nun 100% ausgewertet. Somit können wir beruhigt einer weiteren Wurfplanung mit Kim entgegensehen.

 

16.09.2023 - Petra besteht mit Daris die Begleithundeprüfung beim DRC

Herzlichen Glückwunsch liebe Petra zur bestandenen Begleithundeprüfung. Wir freuen uns das Petra mit Daris so aktiv ist und bereits drei Prüfungen abgelegt hat. Super so schön. Und im nächsten Jahr startet die zwei bestimmt bei den kommenden Workingtests voll durch. Ihr seid ein tolles Team.

IMG 20230916 Daris BHP

 

20.08.2023 - Johannes besteht mit Nala die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchen im Schalenwildrevier und in Feld und Wald (nach dem Schuss)

Waidmannsheil Johannes mit Nala zur betandenen Brauchbarkeit. Wir sind sehr stolz auf euch, eine tolle Leistung mit so einer jungen Hündin! Lieber Johannes, nun darfst du Nala offiziell zum Jagen mitnehmen. Wir wünschen euch allzeit erfolgreiche Nachsuchen und viele schöne Jagderlebnisse.

IMG 20230820 Brauchbarkeit IMG 20230820 Brauchbarkeit Ergebnis

 

09.08.2023 - Aika - für immer in unseren Herzen

k 20230407 14

Lebe wohl, sage ich leise. Mach’s gut auf deiner letzten Reise.
Aika am 5. April 2007 in meine Hände geboren und am 9. August 2023 in meinen Händen eingeschlafen.
Aika war eine Seele von Hund, ruhig, freundlich und doch hatte sie ihren eigenen Kopf – du hattest immer deinen Stolz. Der wo sie kannte, liebte sie. Sie fehlt uns so sehr, es ist so still im Haus. Sie hat gefühlt schon immer zu meinem Leben gehört, 16 Jahre und 4 Monate ist eine lange Zeit. Was haben wir alles zusammen erlebt … eine wunderschöne Zeit. Und warst du krank … du hast dich immer wieder aufgerappelt und tapfer alle gesundheitlichen Widrigkeiten überstanden. Bis … auf deinen letzten Tag, da hat dich diese immense Kraft verlassen.
Abschied tut so weh - obwohl ich wusste, dass der Tag kommen wird, wo ich für DICH entscheiden muss, und dich loslassen muss.
Liebe Aika du wirst in unseren Erinnerungen ewig leben und irgendwann sehen wir uns wieder.
k 20230407 10 k 20230407 11


08.07.2023 - Kim besteht den Hundeführerschein

Hundeführerschein - soll man das noch mit einem fast 5 jährigen Hund machen? Das habe ich mich tatsächlich gefragt und dann beschlossen, dass man als Züchterin gewisse Prüfungen einmal selbst gemacht haben sollte, um seinen Käufern so etwas ans Herz legen zu können. Zuerst wurden wir in 4 Online Theorieabenden auf die theoretische Prüfung vorbereitet, die am 26.05.2023 stattfand. Danach fanden 4 Praxiseinheiten statt, wo wir auf die Prüfung vorbereitet wurden.

Am 8. Juli war es dann soweit. Wir konnten den Hundeführerschein als Team bestehen. Was für eine schöne Prüfung. Durch die sehr ruhige Art der Prüferin, Cordula Harms, habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt. Kim hat alles toll gemacht, die Grundelemente Sitz, Platz, Ablegen auf Distanz, Abruf mit Ablenkung, Medicaltraining und der Stadtspaziergang mit vielen Ablenkungen, wie Hunde, Menschen von jung bis alt, mit Rollator, Kinderwagen, Fahrräder, ... alles hat sie super gemeistert, bis - oh Schreck - da plötzlich die Katze auftauchte, die mit ihrer Maus unbedingt hinter unserer Bank durch musste und sich nicht vom Weg abbringen ließ. Ich bin dann aufgestanden und auf die andere Gehwegseite und mit Ablenkung konnte Kiim wieder ruhig werden. Wieder einmal mehr zeigte sich in dieser Situation "lese deinen Hund" und reagiere, helfe ihm wenn es zu viel für ihn ist und genau das ist es, was ich aus diesem Kurs mitgenommen habe. Danke an Sabine Fehrenbach von www.fehdogs.com für die lehrreiche Ausbildung und Vorbereitung und die tollen Fotos.

20230708 Kim Hundefuehrerschein 01 20230708 Kim Hundefuehrerschein 02 20230708 Kim Hundefuehrerschein 03

 

11.06.2023 - Johannes besteht mit Nala den Wesenstest

Herzlichen Glückwunsch Johannes zum bestätigten Wesen von Nala! Sie hat eine sehr schöne Beurteilung bekommen:

"Die 14 Monate alte Hündin erkundet sehr aktiv und weitläufig das Gelände. Menschen begrüßt sie freundlich. Sie spielt kurz mit ihrem Menschen, die Beute einmal im Fang kommt sie in hohe Erregung und trägt die Beute lange für sich. Durch den Parcours läuft sie sicher, ist aber mehr am Gelände interessiert."

 

10.06.2023 - Petra besteht mit Daris die Dummy A

Herzlichen Glückwunsch Petra mit Daris zur bestandenen Dummy A! Wir freuen uns riesig für Petra, dass sie die Dummy A mit ihrem gerade mal 15 Monate alten Daris gerockt hat. Jetzt steht euch die Welt der Workingtests offen. Von nichts kommt nichts - Petra hat mit Daris fleißig trainiert und das eine oder andere Seminar besucht und wurde heute dafür belohnt. Wir wünschen euch allzeit Suchenglück und ganz viel Freude bei eurem weiteren Werdegang.

IMG 20230610 WA0004

 

22.04.2023 - Steffi besteht mit Odin die Rettungshundeprüfung Fläche beim BRH

Herzlichen Glückwunsch Steffi und Odin. Ich freue mich riesig für euch und wünsche euch allzeit gute Einsätze und gesunde Rückkehr. Ihr habt lange dafür gekämpft und heute gezeigt, dass ihr es könnt. Ihr seid so ein tolles Team.

 

01.04.2023 - Diana besteht mit Chuck die Rettungshundeprüfung Fläche beim BRH

Herzlichen Glückwunsch Diana mit Chuck. Ich freue mich riesig für euch und wünsche euch allzeit gute Einsätze und gesunde Rückkehr. Schön das ihr bei den Rettungshunden euren gemeinsamen Weg gefunden habt und mit Spaß und dem nötigen Ernst dabei seid.

 

15.04.2023 - Petra besteht mit Daris die JAS - jagdliche Anlagensichtung

Herzlichen Glückwunsch Petra und Daris zur jagdlichen Anlagensichtung! Wir sind sehr stolz auf euch. Mit 13 Monaten besteht Daris die jagdliche Anlagensichtung. Er hat eine schöne Bewertung erhalten:

"Der 13 Monate alte Rüde, der noch sehr jugendlich wirkt, zeigt gute jagdliche Anlagen, die noch nicht entwickelt werden konnten. Der Rüde ist freundlich und zutraulich Fremden und anderen Hunden gegenüber."

IMG 20230415 JAS

 

18.03.2023 - Jens besteht mit Frodo die Wiederholungsprüfung Rettungshund Fläche beim DRK

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Wiederholungsprüfung. Ich wünsche euch weiterhin gute Einsätze und stets gesunde Rückkehr. Eine so tolle Arbeit die ihr da macht.

 

13.03.2023 - Der D-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wurftag liebe Kaya, lieber Dusty, lieber Daris, liebe Nala, liebe Ella, liebe Scully und liebe Sunny. Heute vor einem Jahr seid ihr sieben Zwerge auf dieser Welt gelandet. Inzwischen habt ihr schon einiges erlebt in euerem neuen Zuhause. Kaya und Scully sind fleißig in der Rettungshundestaffel am trainieren um irgendwann die Einsatzfähigkeit zu erlangen. Die Berichte eurer Hundeführer zeigen mit welcher Begeisterung ihr bei der Arbeit seid. Dusty übt sich als Mantrailer bei den Redogs in der Schweiz und hat schon erste kleine Fährten ausgearbeitet. Daris übt sich fleißig in der Dummyarbeit und besucht mit Petra hierzu verschiedene Dummyseminare und bereitet sich auf die DRC Begleithundeprüfung vor. Nala trainiert auch fleißig Dummy und arbeitet auf die Brauchbarkeit hin. Ella ist auch fleißig am üben, um auf der Dummy A zu starten. Scully hält ihr Rudel auch auf Trab mit Rallyobidience. Schön das ihr alle eine Aufgabe bekommen habt und eure Hundeführer fleißig mit euch üben. Ihr seid alle ganz tolle und hübsche Hunde geworden und das macht uns richtig stolz.
Für die Zukunft wünschen wir euch Gesundheit, Erfolg und Freude. Wir freuen uns auf alles was kommt und sind gespannt auf die nun anstehenden Gesundheitsergebnisse.

Fotos in der Reihenfolge der Geburt: Kaya, Dusty, Daris, Nala, Ella, Scully und Sunny

IMG 20230313 WA0011 IMG 20230302 WA0003 IMG 20230301 WA0002 IMG 20230314 WA0003 IMG 20230313 WA0008 IMG 20230313 WA0020 IMG 20230313 WA0013

          

 

Offizielle Zuchtstätte im Deutschen Retriever Club e.V.

Deutscher Retriever Club e. V.  VDH Logo.svg Bildergebnis für fci.png